Mit den Händen das Smart Home steuern Bixi lässt Ihre smarten Geräte mit Gesten kontrollieren

Die Situation ist sicher bekannt: Man muss seine smarten Geräte betätigen, hat aber dreckige Hände und riskiert das Display zu verschmutzen. Entwickler haben sich diesem Problem gewidmet und auf Kickstarter das Projekt Bixi gelauncht, dass es ermöglichen soll, Ihre smarten Geräte in Zukunft mithilfe von Gesten zu kontrollieren. Interessierte Nutzer haben nun einen Monat Zeit, das Projekt auf Kickstarter zu unterstützen und vergünstigte Modelle des Gadgets vorzubestellen.

Bixi - Gestensteuerung für das smarte Zuhause

Großes Interesse half bei der Finanzierung

Die International Consumer Electronics Show ist eine der weltweit größten Fachmessen für Unterhaltungselektronik und findet jährlich im Januar in Las Vegas statt. Dort werden die neusten elektronischen Geräte und Demoversionen vorgestellt, wie die des Bixi. Der Bixi ist ein Smart Home Hub, der es ermöglicht, andere verbundene Geräte mithilfe von Gesten zu steuern. Nachdem die Präsentation auf der CES viele Interessierte begeistern konnte, wurde nun das Projekt auf der Crowdfunding-Seite Kickstarter gelauncht und erreichte sein Finanzierungsziel in kürzester Zeit.

Bixi Gestensteuerung

Berührungslose Bedienung

Niemand will sein Geräte nach dem Beenden einer schmutzigen Arbeit bedienen, sei es beim Kneten des Brotteiges, dem Putzen des Hauses oder dem Wechseln von Windeln. Mit dem Bixi haben die Nutzer eine berührungslose Kontrolle über das Smart Home oder das Büro, denn mithilfe des Gerätes kann man den PC, das Smartphone, Tablet, Thermostat, die Lautsprecher und andere mobile Geräte kontrollieren.

Der Bixi ist mit seinen 30 Gramm ein leichtes, scheibenförmiges Gerät, das etwa 6 cm x 6 cm misst. Er ist mit Laufzeitsensoren ausgestattet, die die Bewegungen auf bis zu 25 cm Entfernung messen können und so auf bestimmte Gesten reagiert.

Er ist zu Beginn mit 8 Gesten ausgestattet, die mithilfe der geräteeigenen App programmiert werden können. Daraufhin können die Geräte im Haus mit dem Bixi verbunden werden. Neben der Licht- und Musikanlage können beispielsweise auch Lese- und Türschlosskontrollen verbunden werden. Die Entwickler des Bixi haben für eine bequeme Handhabung auch die Kompatibilität mit verschiedenen anderen firmenfremden Programmen angekündigt. Neben Wemo, Spotify, Kindle, Nest (Nest Cam und Nest Rauchmelder) und Phillips Hue können auch IFTTT-Reihen geschaltet werden, die den Alltag komfortabler machen. Je nachdem wie oft und lange man den Bixi nutzt, hält die wieder aufladbare Batterie zwischen 3 Wochen und 2 Monaten.

Verschiedene Gesten für smarte Befehle

Hat man den Bixi mit seiner Musikanlage verbunden, kann man mit dem smarten Gadget und einer Handbewegung im Uhrzeigersinn alle verbundenen Geräte anschalten. Will man dann die ausgewählte Musik abspielen, winkt man vor dem Bixi. Ist die Musik zu laut, senkt man die Hand über dem Bixi nach unten und wieder nach oben für eine Erhöhung der Lautstärke. So kann man beispielsweise auf einer Feier mühelos die Musik wechseln und muss dabei das Glas nicht wegstellen. Ähnlich sieht es beim Arbeiten in der Küche aus, wenn man beispielsweise einen Teig kneten muss. Wenn man währenddessen das Rezept lesen will, kann man mit einer Handbewegung nach oben oder unten die Webseite nach oben und unten scrollen.

Nachdem das Crowdfunding-Projekt sein Finanzierungsziel von 25.000 US-Dollar innerhalb einer Stunde erreichte, hat es bereits über 500 Unterstützer überzeugen können. Bis Anfang Dezember kann das Projekt noch unterstützt werden und der anschließende Bixi für 69 US-Dollar statt des Vollpreises von 79 US-Dollar bestellt werden. Im März 2017 soll das Gerät dann weltweit verschickt werden.

Quelle: Bixi auf Kickstarter

Die mit * gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate Links. Kommt über einen solchen Link ein Einkauf zustande, werden wir mit einer Provision beteiligt. Für Sie entstehen dabei keine Mehrkosten.
Wir haben Kooperationen mit verschiedenen Partnern. Unter anderem verdienen wir als Amazon-Partner an qualifizierten Verkäufen.

homeandsmart Redaktion Samira Kammerer

Teil des Gründerteams, von Anfang an mit viel Herzblut dabei. Verantwortliche für das Ressort E-Mobilität bei homeandsmart. Zu ihren Lieblingsthemen zählen außerdem smarte Gadgets, Fitness-Tracker und intelligente Haushaltsgeräte. Als Digital Native vor allem auf Pinterest und Instagram unterwegs.

Neues zu Ganz schön smart!
verwandte Themen
Smart Home Angebote bei Amazon
Vernetztes Zuhause
Alexa & Smart Home

Erleben Sie alle Smart Home-Produkte und Geräte mit Sprachsteuerung bei Amazon zu unschlagbaren Preisen.

Zu den Angeboten*
News
Smart Home Angebote
Jetzt sparen!
Smart Home Angebote

Bei Amazon aktuelle Smart Home Angebote finden und sparen! 

Zu Amazon