Stärkere Fokussierung auf Wearables IoT: Wink-Gründer verrät Smart Home-Pläne für 2016

Wink erlebte ein starkes Jahr 2015. Die Firma, die eine Plattform mitsamt zugehöriger App für die Steuerung der Gegenstände des eigenen Smart Homes entwickelte, durfte erleben, wie jene immer mehr Anhänger fand. Amazon möchte die Wink-Software genauso in eigenen Produkten anbieten wie beispielsweise auch Autohersteller Ford. Wink wird zu einem immer wichtigeren Akteur im Internet der Dinge (IoT). Firmengründer und Vorstandschefs Nathan Smith erklärte jüngst, das man diesen Weg konsequent weitergehen wolle.

Wink Gründer Nathan Smith

Smart Home & Wearables: Wink sieht sich als Verbindungsbrücke

Ursprünglich war Wink lediglich auf das Smart Home spezialisiert, doch seit 2015 sind auch die Wearables dazu gekommen, weil das Unternehmen von Flextronics International USA (Flex) gekauft worden ist. Die Mutterfirma fertigt Wearables für unterschiedliche Marken. Winks Software, die ursprünglich dazu gedacht war, im IoT bzw. speziell im Smart Home unterschiedliche Hardware miteinander zu verbinden, eignet sich ideal als Verbindungsbrücke zwischen Wearables verschiedener Marken. Smith erklärt, man wolle an dieser Stärke arbeiten und die eigene Software weiter für Hardware von dritten Parteien öffnen - ähnlich wie man es 2015 bereits mit Canary und Ring getan habe.

Wink Smart Home

Smiths Visionen für Wink und das Smart Home

Ins Detail wollte vor der Boss von Wink nicht gehen, welche Hardware künftig auch mit der Plattform seines Unternehmens arbeiten werde. Smith äußerte allerdings einige Visionen für das Smart Home der Zukunft: So könne man beispielsweise kabelloses Breitbandinternet speziell für das Smart Home bereitstellen. Auch das Geld könne in das Internet der Dinge einbezogen werden. Die Mainstream-Akzeptanz solcher Konzepte sei bislang flüchtig gewesen, weshalb sich bisher auf diesen Gebieten nicht viel getan habe, erläuterte der Wink-CEO.

Auch neue Hardware von Wink

Ähnlich wenig konkret wurde Smith bei einem anderen Thema. Seine Firma wird 2016 deutlich mehr Personal einstellen und neue Büros eröffnen. Das Ziel sei es, so der Wink-Gründer, eigene neue Hardware-Produkte für das Smart Home zu entwickeln. Diesbezüglich sei es allerdings ebenfalls noch zu früh, um zu enthüllen, worum es sich konkret handele.

Grundsätzlich bleibe die Philosophie von Wink unverändert, schloss Smith: Man wolle das Smart Home einfacher machen und deshalb komplexe Setup-Abläufe und Konfigurationen bei der Aufnahme neuer Hardware tilgen.

Quelle: Founder Nathan Smith on What Comes Next for Wink, Smart Homes, & IoT | Xconomy

Unsere Experten

In unserer Berichterstattung greifen wir auf das tiefe Branchenwissen von renommierten Experten zu den Themen Smart Home, Sprachassistenten und Elektromobilität zurück. Innerhalb von Gastbeiträgen veröffentlichen wir ihre exklusiven Einschätzungen und Hintergrundinformationen. Weitere Experten-Beiträge finden Sie in unserem Experten-Verzeichnis.

Experte werden!

Sind auch Sie ein Experte auf dem Gebiet Smart Home, IoT, Elektromobilität oder Connected Living? Wir geben auserwählten Experten die Möglichkeit, ihr Fachwissen auf homeandsmart mit unseren Lesern zu teilen.

Wir freuen uns über eine E-Mail – kontaktieren Sie uns gerne via kooperationen@homeandsmart.de!

Die mit * gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate Links. Kommt über einen solchen Link ein Einkauf zustande, werden wir mit einer Provision beteiligt. Für Sie entstehen dabei keine Mehrkosten.
Wir haben Kooperationen mit verschiedenen Partnern. Unter anderem verdienen wir als Amazon-Partner an qualifizierten Verkäufen.

homeandsmart.de Redaktion

Als Vordenker und Smart Home Fan der ersten Stunde, schrieb Kai bereits 2014 über IoT-Trends und testete als einer der ersten deutschen Nutzer eine große Anzahl an vernetzten Geräten. Kai begleitet als langjähriger Experte auch die home&smart-Redaktion. Bis heute genießt er täglich die Vorzüge seines professionellen Smart Homes und begeistert sich für alle innovativen Dinge im Internet.

News
verwandte Themen
Smart Home Angebote bei Amazon
Vernetztes Zuhause
Alexa & Smart Home

Erleben Sie alle Smart Home-Produkte und Geräte mit Sprachsteuerung bei Amazon zu unschlagbaren Preisen.

Zu den Angeboten*
News
Smart Home Angebote
Jetzt sparen!
Smart Home Angebote

Bei Amazon aktuelle Smart Home Angebote finden und sparen! 

Zu Amazon