Tastschalter einmal anders NodOn | Z-Wave Erweiterungen für das Smart Home

Der französische Hersteller Altyor nahm sich die IFA 2015 zum Anlass, die neuen Produkte aus der NodOn Z-Wave Generation gegenüber Interessenten und der Fachpresse vorzustellen. Wie schon von anderen Produkten aus dem französischen Hause bekannt, kommt auch hier wieder eine tragende Eigenschaft zum Vorschein: die Steuerung erfolgt über spezifisch dafür konzipierte Schalter, die aber nicht aktiv an die Stromversorgung angebunden sein müssen. Das soll im Smart Home für mehr Flexibilität und eine noch komfortablere Steuerung sorgen - beispielsweise von der Couch aus, in der liebsten Lese-Ecke oder sogar aus anderen Räumen.

NodOn Soft Remote kann Z-Wave Smart Home Geräte steuern

Die NodOn Smart Home Highlights der IFA

Der Hersteller war auf der IFA 2015 in Halle 11.1 mit Nummer 26 vertreten. Im Showcase des Unternehmens treten zwei Neuerscheinungen ganz besonders hervor: einmal eine intelligente Steckdose und einmal spezielle "In Wall Module", wobei sich beide mit Z-Wave kontrollieren und in das vorhandene Smart Home System/Netzwerk integrieren lassen. Die Produkte sind nach aktuellem Stand zwar noch nicht direkt in Deutschland erhältlich, stehen aber kurz vor der Markteinführung. Auf Amazon können einige der Neuheiten schon für einen Preis zwischen 45 und 60 Euro erworben werden, zudem kündigte das Unternehmen an, sie demnächst auch über weitere Händler und im Eigenvertrieb vermarkten zu wollen. Weiterführende Informationen, beispielsweise über die NodOn Webseite, sind aktuell aber lediglich in Englisch und Französisch verfügbar.

Die vorgestellten Schalter, allesamt präsentiert in einem farbenfrohen und sehr modernen Design, werden ausschließlich über einen leichten Tastendruck gesteuert und erfordern keine aktive Stromversorgung. Für die Verarbeitung und Kommunikation der Signale arbeiten die Franzosen mit dem deutschen Unternehmen "EnOcean" zusammen. Auf der IFA wurde besonderes Augenmerk auf die intelligente Funksteckdose "NodOn Micro Smart Plug" gelegt. Die intelligente Steckdose ist mit einigen Messfunktionen ausgestattet, welche sich ebenfalls via Tastendruck abfragen lassen. Eine weitere Neuheit ist das "NodOn In Wall Module", welches optisch einem modernen Lichtschalter ähnelt. Mit diesem können, wieder über den passenden Controller, beispielsweise einzelne Geräte oder Lichtquellen im Smart Home gesteuert werden. Das Module lässt sich entweder direkt an die Wand festschrauben oder einfach mit Doppelklebeband flexibel ankleben. Bei der einfachen Variante lässt sich eine Gerätegruppe steuern, wer einen Doppelschalter bevorzugt kann hingegen auch zwei Gerätegruppen kontrollieren.

Soft Remotes als passende Controller-Elemente

Die ebenfalls präsentierten "Soft Remotes" zeigen sich im aufregenden Gewand, beispielsweise einem satten Limetten-Grün, Azur-Blau, knalligem Pink oder in Ozean-Blau. Für alle die es klassischer mögen, existiert auch eine schlichte Alternative in Weiß. Die rund 5,5 x 5,5 cm großen Schalter (2 cm Tiefe) sind mit Magneten ausgestattet, um sie an verschiedenen metallischen Halterungen sicher zu befestigen - beispielsweise der Kühlschranktür oder einem metallischen Regal. Die hochwertig verarbeitete Hülle ist gegenüber Wasserspritzern geschützt, was auch eine Befestigung im Bad oder in der Küche ermöglicht. Selbst kleinere Stöße und Schläge sollen die NodOn Soft Remotes, laut Herstellerangaben, problemlos wegstecken können. Die Controller sollen dank dem innovativen Akku insgesamt bis zu zwei Jahre anstandslosen Betrieb gewährleisten - selbst bei täglicher Nutzung.

Weitere vorgestellte Elemente sind beispielsweise die NodOn smarte Steckdose, die als Zwischenstecker fungieren soll. Ebenfalls mit Sensoren ausgestattet, kann er unter anderem Fehler im Stromnetz ausmachen und über diese informieren. Der intelligente Zwischenstecker soll derartige Fehler zudem nicht nur identifizieren, sondern sie je nach Art des Fehlers unter Umständen sogar eigenständig beheben können. Weitere intelligente Funkbuchsen finden Interessierte in unserem WLAN-Steckdosen Test Vergleich

NodOn Fazit

Die NodOn Smart Home Neuheiten sehen gut aus, sind durchaus verhältnismäßig preiswert und mit Z-Wave kompatibel. Dennoch lassen sich auch offensichtliche Kritikpunkte finden. Eine für Smart Home Produkte typische Fernsteuerung über mobile Geräte existiert nicht, der In Wall Lichtschalter ist zudem im Endeffekt auch nicht mehr, als eben ein Z-Wave-kompatibler Lichtschalter. Interessant dürften die Produkte vor allem als zusätzliche Luxus-Elemente oder für Design-Liebhaber sein.

Weitere Informationen erhalten Sie auf der Webseite von NodOn

Die mit * gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate Links. Kommt über einen solchen Link ein Einkauf zustande, werden wir mit einer Provision beteiligt. Für Sie entstehen dabei keine Mehrkosten.
Wir haben Kooperationen mit verschiedenen Partnern. Unter anderem verdienen wir als Amazon-Partner an qualifizierten Verkäufen.

homeandsmart.de Redaktion

Als Vordenker und Smart Home Fan der ersten Stunde, schrieb Kai bereits 2014 über IoT-Trends und testete als einer der ersten deutschen Nutzer eine große Anzahl an vernetzten Geräten. Kai begleitet als langjähriger Experte auch die home&smart-Redaktion. Bis heute genießt er täglich die Vorzüge seines professionellen Smart Homes und begeistert sich für alle innovativen Dinge im Internet.

Neues zu Funkschalter
verwandte Themen
Smart Home Angebote bei Amazon
Vernetztes Zuhause
Alexa & Smart Home

Erleben Sie alle Smart Home-Produkte und Geräte mit Sprachsteuerung bei Amazon zu unschlagbaren Preisen.

Zu den Angeboten*
News
Smart Home Angebote
Jetzt sparen!
Smart Home Angebote

Bei Amazon aktuelle Smart Home Angebote finden und sparen! 

Zu Amazon