OSMO Coding | Spielerische Einführung in die Programmierung

Kindern möglichst früh die Vorzüge der modernen Welt näher zu bringen, wird immer wichtiger. Umso nützlicher erscheinen einem Programme wie jenes, welches nun für die OSMO-Plattform, ein preisgekröntes Spielsystem für das IPAD, erschienen ist. Die Rede ist von OSMO-Coding. Die Software hilft Kindern dabei, ein grundlegendes Verständnis vom Coding, was als Grundbaustein der Programmierung angesehen werden kann, zu erlangen.

 

OSMO-Coding für Kinder

 

Von komplexen Codes zu intuitiven Bausteinen

Wer sich schon einmal daran versucht hat, in seiner Freizeit eine Programmiersprache zu erlernen und in dieser komplizierte Algorithmen zu schreiben, wird wissen, was für ein großer Aufwand das ist. Für professionelle Programmierer ist das hingegen ein Kinderspiel. Deren Intuition fürs Setzen der richtigen Befehle ist derart gut ausgeprägt, dass sie selbst die verschachtelsten Codes fast schon im Schlaf schreiben können. Das Programm OSMO Coding ist dazu in der Lage, diese Intuition zu simulieren, indem es die Komplexität von Codes auf einfache, intuitiv funktionierende Befehle reduziert.

Für Kinder ist OSMO Coding daher die perfekte Einführung in die Welt der Programmierung. Diese arbeiten so nämlich nicht mit langen Befehlsketten einer Softwareanwendung, sondern mit Blöcken in der realen Welt, die diese ersetzen sollten. Auf diese Weise kann sich selbst ein Fünfjähriger als Programmierer betätigen und benötigt dafür nicht einmal fundierte theoretische Kenntnisse von der Materie.

 

 

Funktionsweise von OSMO Coding

OSMO Coding setzt sich aus dem Programm für das IPAD selbst und modularen Blöcken, auf denen verschiedene Befehle wie „run„, „jump“ und „grab“ angegeben sind, zusammen. Als User der Software schlüpfen Sie nun in die Rolle des kleinen Monsters Awbie, der sich auf der Suche nach Erdbeeren befindet. Sie haben also die Aufgaben, diesen dabei zu unterstützen. Aber wie funktioniert das eigentlich?

Ganz einfach: Über die bereits mehrfach angesprochenen Blöcke bzw. Bausteine. Schließlich sind auf diesen Befehle festgehalten, mit denen man Awbie beispielsweise in verschiedene Richtungen dirigieren kann.  OSMO Coding erkennt diese über eine Kamera, die zusätzlich am IPAD angebracht sein muss. Das Drücken des „play“-Buttons führt dann dazu, dass der eingelesene Code nicht nur erkannt, sondern auch ausgeführt wird. Eine Bluetooth– oder WIFI-Verbindung zwischen den Blöcken und OSMO Coding besteht hingegen nicht.

 

Osmo Coding - Programmierung für Kinder

Osmo Coding – Programmierung für Kinder

 

Idee von OSMO Coding

OSMO CEO und Co-Gründer Pramod Sharma sieht in dem Programm eine gute Möglichkeit für Kinder, die Logik eines Computers nachzuvollziehen. Er vergleicht OSMO Coding mit Lego. Die seit einigen Jahrzehnten besonders bei Kindern beliebten Bauklötze werden von diesen schließlich auch ohne eine lange Lernphase zu halbwegs sinnvollen Gebilden zusammengesteckt. Intuitiv herrscht also ein gewisses Verständnis davon, welcher Klotz wo hingehört. Mit Lego-Steinen wissen Kinder immer sofort etwas anzufangen. Nach einem ähnlichen Prinzip soll auch OSMO Coding funktionieren.

Damit OSMO Coding auch sprachübergreifend sowie von ganz jungen Kindern, die noch nicht einmal ihre Muttersprache perfekt beherrschen, eingesetzt werden kann, enthalten die Blöcke größtenteils nur Zahlen, aber keinen Text. Notwendigerweise sind auf ihnen jedoch vereinzelt Befehle angegeben, mehr nicht. Auf längere Textabschnitte ist bewusst verzichtet worden.

 

Osmo Coding Kits - die Spiele kaufen

Osmo Coding Kits – die Spiele

 

Umfang und Preis

Neben der Software enthält das Komplettpaket von OSMO Coding die dazugehörigen Blöcke. Leider sind in diesem die Kamera und IPAD-Basisstation nicht mit enthalten. Sie müssen dazugekauft werden. Das schraubt den Gesamtpreis natürlich nochmal deutlich in die Höhe. So zahlen Sie nur für die Anwendung mit den Blöcken einen Preis in Höhe von 59 Dollar, inklusive Kamera und IPAD-Basisstation wären das jedoch rund 98 Dollar. Als Einstieg  halten wir das „Osmo Play Starter Kit für Apple iPad“ für ca. 80€ für eine gute Wahl. 

 

Osmo Coding Spiele - Newton, Words, Tangram und Masterpiece

Osmo Coding Spiele – Newton, Words, Tangram und Masterpiece

 

Inhalt: Starter Kit beinhaltet Aufsteller, Spiegelaufsatz und Zubehör für die Spiele Tangram und Words (Masterpiece und Newton sind in der App verfügbare Spiele, die kein spezielles Zubehör benötigen)

Kompatibilität: Kompatibel nur mit iOS und folgenden iPad-Modellen: iPad 2, iPad 3./4. Generation, iPad Mini 1-4, iPad Air/2

App-Link: Osmo iOS App

Quelle: Osmo – Preisgekröntes Spielsystem für das iPad

Osmo Play Starter Kit für Apple iPad

EUR 75,00
Osmo Play Starter Kit für Apple iPad
8.75

Idee

10/10

    Preis

    8/10

      Vorteile

      • Spiel in Deutsch verfügbar
      • Erweiterbar

      Nachteile

      Ähnliche Beiträge

      Antworten