Große Pläne für 2016: Aus Samsung Smart TV wird Samsung Smart Home

Für 2016 hat für das Samsung Smart Home große Pläne: Die gesamte Smart TV-Sparte soll bereit für das Internet der Dinge werden. Aus den Samsung Smart TVs wird jeweils das Samsung Smart Home bzw. zumindest das Herzstück. Zwei wichtige Fragen bleiben jedoch offen.

 

Samsung Smart Home Steuerung

Smart Home Steuerung @samsung.com

 

Samsung Smart Home war bislang eine Chiffre für einige Geräte des Internets der Dinge, die der koreanische Konzern zum Verkauf anbot. Insbesondere Einsteiger, die mit dem Aufbau ihres Smart Homes beginnen wollten, sollten durch die Angebote angesprochen werden. Der Samsung Smart TV hatte mit dem Samsung Smart Home bislang weniger zu tun. Und manch ein Nutzer wird wohl schon vor seinem intelligenten Fernseher gesessen und sich gefragt haben, wieso eigentlich. Der TV biete sich doch eigentlich als perfekte Steuerungszentrale für das Samsung Smart Home an. In Korea sieht man das mittlerweile auch so.

 

Abbildung des SmartThings Smart Home System von Samsung

SmartThings Smart Home System von Samsung @ http://www.smartthings.com

 

Die Pläne von Samsung

Auf den ersten Blick wirkt es sehr umfangreich, was Samsung an Plänen präsentiert hat: Alle intelligenten Fernseher werden mit der „SmartThings„-Plattform kompatibel werden, die das koreanische Unternehmen 2014 erwarb. Die Fernseher sollen zudem gleichzeitig als Schnittstelle für die anderen Geräte des Smart Homes wie auch als Controller für jene dienen. Vereinfacht gesagt: Der Fernseher wird zum Gehirn vom Samsung Smart Home. Mit ihm wird es möglich, Lichter, Überwachungskameras und die weiteren Geräte zu steuern.

Der Fernseher wird zum Gehirn vom Samsung Smart Home

 

TV-freundliches Samsung Smart Home

Als besonderes Extra hat Samsung zudem einige neue Apps entwickelt, die den Fernseher besonders gut unterstützen. Als Beispiel: Für die Lichter können Sie eine Cinema-Beleuchtung einstellen und anschließend ein Programm auf Ihrem TV mit einer Beleuchtung, die Kinofeeling auslöst, erleben.

 

Offene Fragen zu Samsungs Plänen

Es stellen sich vor allem zwei Fragen, die Samsung bislang nicht beantwortet hat: Welche Geräte sind tatsächlich kompatibel? Und: Kann man auch ältere Samsung Smart TVs zur Steuerungszentrale vom eigenen Samsung Smart Home machen?

Was die erste Frage angeht, so dürfen Sie mit Sicherheit erwarten, dass all Ihre Samsung-Geräte kompatibel sein werden. Es gibt allerdings auch Hoffnung darüber hinaus: In der offiziellen Erklärung heißt es, dass alle Smart TVs „IoT ready“ sein werden. Sie alle sollen also bereit für das Internet der Dinge sein. Eine Einschränkung ist hier noch nicht gegeben, kommt allerdings in der Ankündigung später ein Stück weit durch die Information über die „SmartThings“-Plattform. Trotzdem scheint es nicht ausgeschlossen, dass auch Geräte anderer Hersteller für das neuartige Samsung Smart Home kompatibel sein werden.

Was die zweite Frage angeht, so kann man kaum eine Prognose wagen, da nicht klar ist, wie Samsung seine TVs zur Steuerungszentrale für das Samsung Smart Home umrüstet. Handelt es sich nur um neue Software, so könnte diese im Prinzip über ein einfaches Update auch an ältere Geräte weitergegeben werden. Wird neue Hardware verbaut, scheiden ältere Smart TVs aus. Vermutlich wird es sich lediglich um neue Software handeln – LG ging vor kurzem einen ähnlichen Weg und präsentierte hierfür sein neues Betriebssystem „webOS 3.0 smart TV“. Sollten die Koreaner für das neue Samsung Smart Home mit Fernsehereinbindung ähnlich vorgehen, ist dies allerdings nicht notgedrungen eine gute Nachricht für Besitzer älterer Smart TVs – möglicherweise wird Samsung die Smart Home-Anbindung als Verkaufsargument für neue Geräte nutzen wollen.

 

Präsentation vom neuen Samsung Smart Home in Las Vegas Anfang Januar 2016

Lange muss man nicht warten, bis man die Antworten auf diese Frage erhält. Auf der Consumer Electronics Show (CES), die Anfang Januar 2016 in Las Vegas abgehalten wird, stellen Koreaner die TVs für ihr neues Samsung Smart Home vor.

 

Ähnliche Beiträge

Antworten