Neues Projekt des Internetriesen Sidewalk Labs: Google plant eigene High-Tech Stadt

Google, unter der Dachfirma "Alphabet", möchten hoch hinaus - diesmal mit einer eigenen Stadt. Das Unternehmen dahinter hört auf den Namen Sidewalk Labs. Berichten zufolge befindet sich der Technologiegigant, der vor allem für seine eigene Suchmaschine und das Android OS bekannt ist, aktuell in der Planungsphase für seine Google Smart Home Stadt. In dieser Phase wird noch entschieden, ob Google sich selber Land zulegen möchte, um die Stadt zu bauen, oder ob sie Angebote von Städten annehmen.

Sky Q |  Das Set Top Box System von  Sky

Project Sidewalk - eine Stadt mit Fokus auf High Tech

Google Gründer und Alphabet CEO Larry Page befasst sich den Berichten nach eigenständig mit der Entwicklung der Stadt, an der außerdem noch mehr als 100 Experten aus verschiedenen Bereichen beteiligt sind. Insbesondere aber weil sich das Projekt noch in der absoluten Babyphase befindet, existieren bisher keine exakten Vorgaben oder Konzepte. Fest steht jedoch, dass nicht zwingend mit einer futuristischen Stadt gerechnet werden sollte, die auch aus einem Sci-Fi-Blockbuster stammen könnte. Viel mehr geht es Google darum, die aktuellen Probleme von Bewohnern aus Großstädten anzugehen und diese durch technologisch fortschrittliche Konzepte zu bewältigen.

Allein steht Google mit diesem Vorhaben keinesfalls da, wobei bisherige Konzepte entweder stillschweigend wieder begraben wurden oder bisher den Status der Planung nicht überschritten haben - so wollten beispielsweise auch Disney eine eigene Stadt planen und bauen. Die Google High-Tech-City, heimisch in der auf den Namen "Project Sidewalk" getauften Stadt, soll diesen Kreislauf durchbrechen. Da Google das Thema Smart Home aber keinesfalls fremd ist, ist bereits ein guter Grundstein für den Erfolg gelegt - wenn es bisher auch nur eine grobe Zukunftsvision ist.

Google Smart Home - wird es tatsächlich zur Realität werden?

Mit Dan Doctoroff hat sich Google bereits einen nennenswerten Namen ins Boot geholt. Doctoroff ist der ehemalige Bürgermeister von New York City und aktiv an der Verwirklichung von Project Sidewalk beteiligt. Die Google Smart Home Stadt ist dabei das erste große Projekt von Alphabet, der Dachfirma, die unter anderem Google und alle anderen Ableger/Tochterfirmen beherbergt. Alphabet wurde explizit mit dem Vorhaben gegründet, die Firmenstruktur von Google übersichtlicher zu gestalten und derartige Projekte, wie eben das Google Smart Home, auslagern zu können.

Die mit * gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate Links. Kommt über einen solchen Link ein Einkauf zustande, werden wir mit einer Provision beteiligt. Für Sie entstehen dabei keine Mehrkosten.
Wir haben Kooperationen mit verschiedenen Partnern. Unter anderem verdienen wir als Amazon-Partner an qualifizierten Verkäufen.

homeandsmart Redaktion Alina Günder

Als Redakteurin der ersten Stunde hat Alina viele Themenformate des home&smart-Teams mitgeprägt. Ihre kreativen Ideen beschränken sich dabei nicht nur auf aktuelle Smart-Home-Trends – sie ist ihrer Zeit immer einen Schritt voraus. Dabei im Fokus: Wie kann smarte Technik unseren Alltag verbessern?

News
verwandte Themen
Smart Home Angebote bei Amazon
Vernetztes Zuhause
Alexa & Smart Home

Erleben Sie alle Smart Home-Produkte und Geräte mit Sprachsteuerung bei Amazon zu unschlagbaren Preisen.

Zu den Angeboten*
News
Smart Home Angebote
Jetzt sparen!
Smart Home Angebote

Bei Amazon aktuelle Smart Home Angebote finden und sparen! 

Zu Amazon