Schwachstellen in Protokollen können Manipulation begünstigen Studie: Smarthome birgt Datenschutz- und Sicherheitsrisiken

Die Vorzüge des vernetzten Zuhause liegen auf der Hand: Per Smartphone oder Tablet lassen sich IP-Kamera, Beleuchtung oder Heizung ansteuern - sogar von unterwegs. Doch die Vernetzung von Gegenständen, die bisher nicht in das Heimnetzwerk integriert waren, birgt auch zusätzliche Risiken. Die Ergebnisse der kürzlich veröffentlichten Smart Home Studie machen auf besondere Schwachstellen aufmerksam.

Steuerung des Smart Home

Flexibilität und Mobilität gewünscht

Selbst wer sich nur rudimentär mit dem Thema befasst, wird festgestellt haben, dass Wearables, Smart-TVs, Streaming und das Internet der Dinge derzeit im Trend liegen: Auf jeder wichtigen Messe dieser Tage steht die totale Vernetzung im Mittelpunkt; kaum eine Woche vergeht ohne Neuheiten in diesem Marktsegment. Während der Smartphone-Markt als gesättigt gilt und der Verkauf von Tablets gar rückläufig ist, versprechen sich die Hersteller von Smart Home Produkten noch Wachstumspotenzial. Der Konsument wünscht sich hingegen Mobilität und Flexibilität: Dass Streaming immer stärker das "klassische" Fernsehprogramm ersetzt, ist nur einer der Belege für diesen Wandel. Eine von Bitkom und Deloitte initiierte Smart Home Studie belegt genau diese Entwicklung und begründet sie damit, dass der Gebrauchswert von Alltagsgegenständen durch die Vernetzung steigt.

Einfallstor für Einbrecher

Allerdings: Auch ein anderes Thema dieser Tage wird in der Smart Home Studie gewinnt an Bedeutung: Wer seine eigenen vier Wände umfassend vernetzt, muss sich Gedanken um den Datenschutz machen. Zunächst mag es nicht wichtig sein zu wissen, wann Licht eingeschaltet oder die Heizung heruntergedreht wird. Wenn Unbefugte an diese Daten gelangen, können sie daraus aber Bewegungsprofile erstellen. Konkret kann das bedeuten, dass ausgeschaltete Geräte darauf hindeuten, dass niemand zu Hause ist. Für einen Einbruch wäre das die optimale Gelegenheit, zumal für diesen Zweck auch gleich die in das Smart Home integrierte Alarmanlage ausgeschaltet werden kann.

Datengenerierung ermöglicht umfassende Benutzerprofile

Selbst wenn es nicht direkt zu einem Hack kommt, gibt die Smart Home Studie Risiken durch die umfassende Profilbildung zu bedenken. Je mehr Geräte integriert werden, desto mehr Daten werden generiert, die sich auf verschiedenen Wegen nutzen lassen. Von personalisierter Werbung über maßgeschneiderte Versicherungsangebote wäre einiges dabei; der "gläserne Kunde" ist demnach nur noch eine Frage der Zeit. Wichtig wird es also sein zu wissen, wer die erhobenen Daten erhält und speichert - das Thema Datenschutz wird uns also auch in Zukunft begleiten.

Weitere Informationen erhalten Sie auf  bitkom Presseinformation 

Die mit * gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate Links. Kommt über einen solchen Link ein Einkauf zustande, werden wir mit einer Provision beteiligt. Für Sie entstehen dabei keine Mehrkosten.
Wir haben Kooperationen mit verschiedenen Partnern. Unter anderem verdienen wir als Amazon-Partner an qualifizierten Verkäufen.

homeandsmart Redaktion Alina Günder

Als Redakteurin der ersten Stunde hat Alina viele Themenformate des home&smart-Teams mitgeprägt. Ihre kreativen Ideen beschränken sich dabei nicht nur auf aktuelle Smart-Home-Trends – sie ist ihrer Zeit immer einen Schritt voraus. Dabei im Fokus: Wie kann smarte Technik unseren Alltag verbessern?

Neues zu Datenschutz
verwandte Themen
Smart Home Angebote bei Amazon
Vernetztes Zuhause
Alexa & Smart Home

Erleben Sie alle Smart Home-Produkte und Geräte mit Sprachsteuerung bei Amazon zu unschlagbaren Preisen.

Zu den Angeboten*
News
Smart Home Angebote
Jetzt sparen!
Smart Home Angebote

Bei Amazon aktuelle Smart Home Angebote finden und sparen! 

Zu Amazon