Gateway Gateway - Zu viele "Tor-Zufahrten" ins intelligente Zuhause

Wer damit liebäugelt, seine eigenen vier Wände zu einem Smart Home auszubauen, wird sehr bald eine neue Vokabel lernen müssen: Smart Home Gateway (zentrale Steuereinheit). Es handelt sich also um das "Tor" zum Smart Home. Vereinfacht gesagt ist es die Steuerung der Funktionen des intelligenten Zuhauses. Und an dieser Stelle entsteht ein Problem: Gewöhnlich baut niemand sein Smart Home mit den Gerätschaften eines einzigen Anbieters, sondern setzt auf viele unterschiedliche Produkte. Jeder Anbieter hat allerdings ein eigenes Smart Home Gateway, welches häufig noch von einer zugehörigen App flankiert wird.

Telekom QIVICON Haus

Bis zu acht Gateways sind keine Seltenheit

Was passieren kann, ergibt sich fast von selbst: Man hat nicht nur ein Smart Home Gateway, sondern zahlreiche entsprechende Einheiten. Bis zu acht (und teilweise mehr) solcher "Tore" sind keine Seltenheit. Es entsteht ein großes Chaos durch dieses Dickicht. Dadurch, dass es nicht nur ein universelles Smart Home Gateway gibt, sondern zahlreiche, ist die Steuerung des intelligenten Zuhauses alles andere als clever.

Die Hersteller pochen jedoch darauf, dass sich dies nicht anders machen ließe. Schließlich könne man eine 100-prozentige Funktionalität der eigenen Hardware nur dann garantieren, wenn auch die zugehörige Software eingesetzt werden. Dies klingt zwar beim ersten Lesen verständlich, ist aber nicht wirklich befriedigend. Schließlich sollte die technische Entwicklung in der Lage sein, doch eine zufriedenstellende Lösung anzubieten.

QIVICON: Kann die Telekom helfen?

Ähnliches hat man sich ganz offensichtlich auch bei der Telekom gedacht. In Zeiten, als der Magento-Konzern noch ein monopolistisches Staatsunternehmen war, hätte man dort ganz natürlich ein universelles Smart Home Gateway entwickelt. Ganz so weit geht man inzwischen nicht mehr, doch zumindest präsentiert man eine Lösung, die in eine entsprechende Richtung zeigt. Diese hört auf den Namen QIVICON Smart Home Gateway. Und wenn man der Liste der Unternehmen, die im Internet als Partner genannt werden, Glauben schenken darf, wird diese "Tor"-Lösung zumindest eine deutliche Erleichterung im Smart Home Gateway Dickicht bringen. Es sind doch einige namhafte Firmen beteiligt.

Allerdings gibt es schon jetzt Zweifel, wie ernst die Telekom das Projekt überhaupt nimmt. So mahnt beispielsweise das "PC Magazin", dass die Bonner zwar die Software entwickeln, das Gateway jedoch nicht mit Produkten des eigenen Hauses flankieren. So bleibe die Frage, wie viel Unterstützung QIVICON tatsächlich in dem Magenta-Konzern genieße? Es bleibt abzuwarten, ob derartige Befürchtungen einen realen Kern haben.

Lesetipps zum Thema Wissen

Was ist bei der Planung eines Smart Home am Wichtigsten
Was ist ein Hub | Aufgabe, Funktion und Einsatzgebiete
Der Aktor | Was sind eigentlich Aktoren oder Aktuatoren?
Was ist ein Sensor | Induktiver und kapazitiver Sensor

Mehr Infos und Trends zum Smart Home

Die mit * gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate Links. Kommt über einen solchen Link ein Einkauf zustande, werden wir mit einer Provision beteiligt. Für Sie entstehen dabei keine Mehrkosten.
Wir haben Kooperationen mit verschiedenen Partnern. Unter anderem verdienen wir als Amazon-Partner an qualifizierten Verkäufen.

homeandsmart.de Redaktion

Als Vordenker und Smart Home Fan der ersten Stunde, schrieb Kai bereits 2014 über IoT-Trends und testete als einer der ersten deutschen Nutzer eine große Anzahl an vernetzten Geräten. Kai begleitet als langjähriger Experte auch die home&smart-Redaktion. Bis heute genießt er täglich die Vorzüge seines professionellen Smart Homes und begeistert sich für alle innovativen Dinge im Internet.

Neues zu Ratgeber
verwandte Themen
Smart Home Angebote bei Amazon
Vernetztes Zuhause
Alexa & Smart Home

Erleben Sie alle Smart Home-Produkte und Geräte mit Sprachsteuerung bei Amazon zu unschlagbaren Preisen.

Zu den Angeboten*
News
Smart Home Angebote
Jetzt sparen!
Smart Home Angebote

Bei Amazon aktuelle Smart Home Angebote finden und sparen! 

Zu Amazon