Smart Watches – Übersicht

Haben Sie schon eine? Ach, Sie wissen jetzt nicht so richtig, was gemeint ist? Die Rede ist von der Smartwatch, der intelligenten Armbanduhr. Mittlerweile ist sie nicht mehr weit entfernt vom Kultstatus. In Zukunft werden wir vielleicht die einfache Steuerung unserer Smart Home Geräte durch Smartwatches erleben. Aber, was macht sie so einzigartig? Versuch einer Erklärung…

 

Pebble Smartwatch

Pebble Smartwatch @https://blog.getpebble.com

 

Wikipedia macht es sich, wie immer, leicht. In der freien Enzyklopädie ist es eine schlaue Armbanduhr, die über allerhand Finessen verfügt. So finden denn auch Sensoren und Aktuatoren auf ihrem Display Platz. Zudem verfügt sie noch über eine Computer-Funktionalität, -Konnektivität und natürlich den Internetzugriff. Die Smartwatches der neuesten Generation können verschiedene Informationen darstellen und lassen sich zudem auch noch mit Apps aufrüsten. Ach ja, und übrigens, die Uhrzeit ist auch noch ablesbar.

Nun sagt man ja bekanntlich, viele Köche verderben den Brei. Ganz anders bei der schlauen UHR, viele Anbieter bringen hier die Vielfalt. Sony, LG, Motorola, a-rival Qairos, Simvalley und Samsung buhlen hier sprichwörtlich um die Gunst der Stunde, sprich um die die vielen interessierten Nutzer. Und, so ungewöhnlich, wie ihre Namen, so außergewöhnlich sind auch ihre Funktionen. Die Pebble Smartwatch ist ein Allrounder, die über Bluetooth sogar mit einem Smartphone in Verbindung treten kann. So kann sie denn auch ganz entspannt ankommende Anrufe oder eMails anzeigen. Der besondere Fokus wurde bei dieser Uhr zum Beispiel auf die individuellen Anpassungsmöglichkeiten gelegt. Die Display Technik weist so eine hohe Energieeffizienz auf, dass es möglich ist, immer online zu sein. Kleiner Negativpunkt, allerdings ist nur eine monochrome Darstellung der 16 Graustufen möglich. Aber auch die Produkte der anderen Anbieter zeigen durchaus Sieger-Potenzial.

Ob man sie nun braucht oder nicht, obliegt dem persönlichen Geschmack. In jedem Fall ist sie aber eine Überlegung wert, die Smartwatch, denn wer hat schon generell so eine intelligente Uhr…

 

Ähnliche Beiträge

2 Kommentare

  1. BS 7. August 2014
  2. moni 7. August 2014

Antworten