Einfache Körperfett- und Herzfrequenzmessung Der Withings WS-50 Smart Body Analyzer mit Smartphone-App

Gesundheitsbewusstsein und Fitness gehören heute für viele Menschen ebenso zu einem modernen Lebensstil wie das Smartphone oder das Tablet. Es ist daher nur folgerichtig, dass der Hersteller Withings mit dem WS-50 Smart Body Analyzer eine smarte Waage anbietet, die sich über Bluetooth oder WLAN mit anderen Geräten verbinden kann. Auf diese Weise lassen sich die gemessenen Werte nämlich ganz einfach am Smartphone darstellen und aufbereiten, womit ein lästiges Notieren in einem Gewichtstagebuch entfällt. Doch mit welchen Funktionen kann die Withings WS-50 Smart Body Analyzer-Körperfettwaage noch aufwarten?

Abbildung der Withings WS-50 Smart Body Analyze Waage

Mehr als nur eine smarte Körperfettwaage: Der Withings WS-50 Smart Body Analyzer

Wer einen gesunden Lebensstil pflegen möchte, der wird sich nicht nur für das eigene Gewicht interessieren, das ohnehin nur eine beschränkte Aussagekraft hat. Denn welcher Kraftsportler könnte beispielsweise mit einem optimalen Body-Mass-Index glänzen? Richtig, die Wenigsten! Vielmehr rückt immer öfter der sogenannte Körperfettanteil in den Vordergrund, der in Verbindung mit anderen Kennzahlen wie Gewicht und Körpergröße hilft, eigene Trainingsziele zu setzen und zu verwirklichen. Daher wird bei der Withings WS-50 Smart Body Analyzer-Waage auch gleich der Körperfettanteil gemessen. Darüber hinaus wird bei jeder Messung die Herzfrequenz erfasst. Das ist besonders dann sinnvoll, wenn man gleich nach dem Aufstehen die Waage nutzt. Tut man dies nämlich Tag für Tag erhält man vom Withings WS-50 Smart Body Analyzer regelmäßig Messwerte des Ruhepuls und hat somit einen weiteren wichtigen medizinischen Indikator für die eigene Fitness.

Abbildung der Withings WS-50 Smart Body Analyzer App

Synchronisation mit der Health-Mate-App

Die Withings WS-50 Smart Body Analyzer-Waage kann bequem mit der Health Mate-App (für iOS und Android) verbunden werden. Dazu wird entweder auf das heimische WLAN-Netzwerk zurückgegriffen oder eine direkte Verbindung von Smartphone und Waage hergestellt.

Allerdings ist es hierzu vonnöten, einen Account bei Withings einzurichten, zu dem die Daten hochgeladen werden. Dies mag zwar eine Erleichterung für weniger technik-affine Nutzer sein, aber es wäre wünschenswert, wenn der Nutzer auf Wunsch auch Herr über seine eigenen Daten bleiben könnte und eine unkomplizierte Offline-Nutzung - vielleicht sogar mit Excel-Anbindung - zur Verfügung stehen würde.

Eine wichtige Info für Familien: Die Withings WS-50 Smart Body Analyzer ist mehrbenutzerfähig, das heißt, die Waage soll jeden Benutzer anhand des Gewichts erkennen und die gemessenen Werte automatisch im Account zuordnen. Bonus: Der Withings WS-50 Smart Body Analyzer arbeitet nun auch mit der Essensprotokollierungs-App MyFitnessPal zusammen. So lässt sich nicht nur das Gewicht in der App protokollieren, sondern auch das Kalorien-Budget verwalten und planen.

Eine Waage mit Wetterbericht und Raumluftmessung

Die Entwickler haben dem Withings WS-50 Smart Body Analyzer außerdem einen Sensor für die Raumluft spendiert. Damit wird es möglich, den Gehalt an Kohlenstoffdioxid in der Luft zu messen, und so auch eine wissenschaftlich fundierte zweite Meinung darüber einzuholen, dass es nun an der Zeit ist, einmal gründlich durchzulüften. Außerdem wird man, wenn man auf den Withings WS-50 Smart Body Analyzer steigt, von seiner Waage praktischerweise dank smarter Funktionen mit dem Wetterbericht für den Tag versorgt - dies funktioniert im Test sehr gut, allerdings ist die Darstellung wirklich nicht ansprechend.

Fazit

Die Withings WS-50 Smart Body Analyzer ist eine smarte Körperfettwaage, die mit wichtigen Funktionen rund um die Gesundheitsmessung ausgestattet ist. Mit 149,95 EUR ist sie allerdings auch preislich im Premium-Segment angesiedelt. Wer lediglich eine Körperfettwaage sucht, wird sicher günstigere Alternativen finden. Wirft man aber alle Datenschutzbedenken über Bord, dann erhält man mit der Withings WS-50 Smart Body Analyzer-Waage ein beinahe Rundum-Sorglos-Paket, das einem hilft, Gewicht, Herzfrequenz und Körperfett dank der Health Mate App (verbesserungswürdig) im Überblick zu behalten. 

Die mit * gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate Links. Kommt über einen solchen Link ein Einkauf zustande, werden wir mit einer Provision beteiligt. Für Sie entstehen dabei keine Mehrkosten.
Wir haben Kooperationen mit verschiedenen Partnern. Unter anderem verdienen wir als Amazon-Partner an qualifizierten Verkäufen.

homeandsmart.de Redaktion

Als Vordenker und Smart Home Fan der ersten Stunde, schrieb Kai bereits 2014 über IoT-Trends und testete als einer der ersten deutschen Nutzer eine große Anzahl an vernetzten Geräten. Kai begleitet als langjähriger Experte auch die home&smart-Redaktion. Bis heute genießt er täglich die Vorzüge seines professionellen Smart Homes und begeistert sich für alle innovativen Dinge im Internet.

Neues zu Waage
verwandte Themen
Smart Home Angebote bei Amazon
Vernetztes Zuhause
Alexa & Smart Home

Erleben Sie alle Smart Home-Produkte und Geräte mit Sprachsteuerung bei Amazon zu unschlagbaren Preisen.

Zu den Angeboten*
News
Smart Home Angebote
Jetzt sparen!
Smart Home Angebote

Bei Amazon aktuelle Smart Home Angebote finden und sparen! 

Zu Amazon